Willkommen beim SPD Ortsverein Lübeck-Kücknitz

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Kücknitzer

IN KÜCKNITZ IST ALLES ANDERS !

Unser Stadtteil Lübeck-Kücknitz hat gut 17.000 Einwohner und liegt traveabwärts ca. 10 km vom Lübecker Stadtzentrum entfernt.

Kücknitz ist aufgrund seiner Entstehungsgeschichte und der jahrzehntelangen Verbindung zu den beiden Großunternehmen Metallhütte und Flenderwerft einzigartig im Vergleich zum übrigen Lübeck.

Beide untergegangenen Unternehmen haben den Stadtteil geprägt. Geblieben ist davon die „Geschichtswerkstatt Herrenwyk“ mit ihren sehenswerten Sonderausstellungen, aber auch ein eng verflochtenes soziales Umfeld, dass durch die Kontakte ehemaliger Kollegen, ein reges Vereinsleben und nicht zuletzt ein politisch aktives Umfeld gekennzeichnet ist.

Durch die hohe Arbeitslosigkeit ist unser Stadtteil überdurchschnittlich belastet, jedoch ermöglichen seit der Schließung der Metallhütte private Bildungsträger vielfältige Fortbildungen. Das stetig expandierende Technikzentrum in der Seelandstraße bietet Umschülern qualifizierte Arbeitsplätze.

Durch die Nähe zur Ostsee, den landschaftlichen Reizen der umgebenden Landschaft und der geringen Umweltbelastung verzeichnet der Stadtteil auch in punkto Lebensqualität viele Pluspunkte.

Bei der Infrastruktur kämpft die SPD Kücknitz weiter um Kompensation für den Mauttunnel unter der Trave. Erfolgreich haben wir den Bau eines neuen Bahnhaltepunktes und die Wiederinbetriebnahme der Busanbindung für das Neubaugebiet Silberstraße durchgesetzt! Weiter werden wir die Wiederinbetriebnahme der Fähre nach Schlutup fordern und kämpfen dafür, wichtige Errungenschaften wie unsere Schwimmhalle und die Stadtteilbibliothek auch unter schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen zu sichern.

Wir sind daher sehr daran interessiert, zu erfahren, wie andere typische Arbeiterstadtteile in vergleichbarer Situation zurecht kommen. Darum haben wir u.a. regen Kontakt nach Bremen-Gröpelingen und freuen und über jeden weiteren Ideenaustausch.

Unser Ortsverein hat im letzten Jahr sein 100-jähriges, sehr wechselvolles Bestehen gefeiert. Die Arbeit reißt nicht ab und so werden wir auch weiterhin für Kücknitz arbeiten, Anliegen aus der Bevölkerung aufgreifen und bei der Umsetzung helfen.

Ihre SPD Kücknitz

26.11.2014 in Topartikel Kommunalpolitik

Für Bürgernähe - gegen die Schließung der Stadtteilbüros

Die SPD Kücknitz spricht sich gegen die Schließung der Stadtteilbüros Kücknitz, Moisling und St. Lorenz Nord aus. Der OV fordert insbesondere den Kreisvorstand und die Bürgerschaftsfraktion auf, sich für den Erhalt der Stadtteilbüros einzusetzen. Der Ortsverein wird sich aktiv an geplanten Aktonen wie Demonstrtionen und Unterschriftensammlungen beteiligen.

21.04.2016 in Veranstaltungen

TANZ IN DEN MAI 2016

Plakat zum Tanz in den Mai, der SPD in Kücknitz, am 30.04.2016 um 20:00 im Gemeinschaftshaus Rangenberg. Der Eintrit beträgt 8,- Euor

Tanz in den Mai ist eine traditionelle Veranstaltung der SPD Kücknitz im Gemeinschaftshaus Rangenberg. In diesem Jahr feiern wir auch den 150. Geburtstag der SPD in Lübeck...
...und die Party beginnt

16.09.2013 in Landespolitik

Pressemitteilung zur Hinterlandanbindung

PRESSEINFORMATION
zur Hinterlandanbindung der festen Fehmarnbeltquerung Das St. Florians Prinzip greift nicht Das Sankt-Florians Prinizip bezeichnet Verhaltensweisen, potentielle Bedrohungen oder Gefahrenlagen nicht zu lösen, sondern auf andere zu verschieben. So ist es bei Wikipedia zu lesen und genau das betreiben die beiden Bürgerinitiativen, die zum Bau der X-Trasse aufrufen. Dieses Verhalten kritisiert der SPD Ortsverein Kücknitz ausdrücklich.

27.04.2013 in Allgemein

Neuer Vorstand gewählt

Die Jahreshauptversammlung vom 18. April 2013 hat Jörn Puhle einstimmig als Vorsitzenden wiedergewählt.
Auch Ulrike Siebdrat wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Thomas Wiese übernimmt, wie schon 2012, das Amt des Kassenwarts.

Des weiteren wurden als Beisitzer in den Vorstand gewählt:
Christopher-Daniel Gregorczyk, Ulrich Meyenborg, Dieter Morawski, Andreas Morgenroth, Paul-Helmut Ollrogge, Gerlinde Puhle, Adolf Wietzke und Egon Wittky.

Wir danken dem scheidenden Vorstand und wünschen dem Neuen viel Erfolg!

22.03.2013 in Kommunalpolitik

www.mein-luebeck-programm.de

Auf der Internetseite http://www.mein-luebeck-programm.de/ finden Sie alle wichtigen Informationen zur anstehenden Kommunalwahl.
Egal ob Sie die Kandidaten näher kennen lernen wollen, oder ob Ihnen ein Thema unter den Nägeln brennt. - Hier können Sie sich ganz einfach Ihr Wahlprogramm zuschneiden, oder Kontakt zu Ihrem Kandidaten aufnehmen.

Die SPD Kücknitz ist jetzt auch bei Facebook vertreten!

20. Mai 2016

Die Parkplatzsituation in Kücknitz finde ich...

24.07.2016 16:10 Info der Woche: Die Familienarbeitszeit