Der "Kulturschuppen" startet in die neue Saison

Allgemein

Schuppen, so wird das Gemeinschaftshaus Rangenberg in Kücknitz umgangssprachlich auch genannt. Dieser Ausdruck ist historisch bedingt, der SPD Ortsverein Kücknitz hat diesen Namen aufgegriffen und 2008 den "Kulturschuppen" ins Leben gerufen. Ziel ist es die politischen Aktivitäten mit kulturellen zu verbinden und Kultur in die Stadtteile zu bringen.

Anfangs hat man festgestellt, dass das Gemeinschaftshaus leider nur bedingt geeignet war, da beispielsweise die Bühne für Theateraufführungen 1m zu schmal war. Auch aus diesem Grund war der SPD Ortsverein ein Mitinitiator für den Umbau des Gemeinschaftshauses. Nun bietet das Gemeinschaftshaus Rangenberg hervorrangende Bedingungen für verschiedenste Veranstaltungen.

Die SPD Kücknitz hat mit dem vorliegenden Programm versucht die verschiedenen Zielgruppen anzusprechen; klein und groß, alt und jung. So gibt es für die Kinder beispielsweise ein Musical (20.5.) sowie ein Weihnachtsmärchen von Lehmann´s Theater und am 29.6. kommt der bekannte Kinderliedermacher Frederic Vahle zu besuch. Für die Erwachsenen gibt es u.a. die traditionellen Veranstaltungen wie Sylvester und den Tanz in den Mai aber auch verschiedene Theaterstücke und Live-Musik.

Die nächste Veranstaltung findet am Freitag, den 13. April statt. "(Rot-)Weinprobe, Kunst & Musik" heißt es ab 19:00 Uhr.

Der Abend wird mit einer Vernissage des Lübecker Nachwuchskünstlers Felix Karweick eröffnet. Felix Karweick hat u.a. das Wimmelbild zum 100. Geburtstag des Lübecker Theaters gezeichnet. Das Bio-Weingut "Pauly-Bohn" befindet sich an der Mosel, bringt acht Weine zum probieren mit und Günter Grotian (Klavier) und Gerhard Kerzel (Banjo & Gitarre) sorgen für gepflegt Backgroundmusik.

Auf Vorbestellung gibt es auch einen kleinen Vesperteller mit Käse und Wild. Das Wild, aus heimischen Wäldern, kommt von der Wilderei aus Dänischburg.

Das Programm ist auch hier auf der Internetseite www.spd-kücknitz.de unter Termine zu finden. Karten werden ab sofort verkauft: Gemeinschaftshaus Rangenberg, Tel.: 0451 - 39 53 02 bzw. über die Homepage.

Den aktuelle Fliger finden Sie unter Downloads

10. Dezember 2019