Kindertagesstätten zukunftsfähig aufstellen

SPD: KINDERTAGESSTÄTTEN ZUKUNFTSFÄHIG AUFSTELLEN
Der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Jörn Puhle, und die jugendpolitische
Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Kristin Blankenburg, erklären:
Die KiTa erhält in den letzten Jahren immer neue (Bildungs-)Aufträge und gesellschaftspolitische
Anforderungen u.a. aus Politik und Elternschaft. Frühkindliche Bildung, und hier sind insbesondere die ersten Jahre besonders wichtig, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gleiche Bildungschancen unabhängig von der sozialen Herkunft sind hier nur einige wichtige Beispiele. Auch in Lübeck läuft diese Diskussion seit Jahren und es ist in der Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Trägern, Politik und Eltern viel erreicht worden.
„Der Vereinbarkeit von Familie und Beruf trägt der Bürgerschaftsbeschluss zur Reduzierung der
Schließzeiten vom November 2017 Rechnung. In der vergangenen Bürgerschaftssitzung haben wir nun die Konkretisierung der Schließzeiten in den Sommerferien von drei auf zwei Wochen
beschlossen“, so Kristin Blankenburg.
Die SPD setzt auch zukünftig sehr auf eine konstruktive Diskussion zwischen den Beteiligten und ist erfreut darüber, dass nun das Land und auch der Bund mit dem „Gute-KiTa-Gesetz“ erkannt haben, dass die wichtige Aufgabe nicht mehr vorrangig von den Kommunen allein zu bewältigen ist. Geld für Personal, Qualifikation, kleinere Gruppen, Schließzeitenregelungen, etc. ist sehr wichtig. Mindestens genauso wichtig ist es aber auch dem steigenden Fachkräftemangel, der sich nicht nur in den KiTas zeigt, entgegen zu wirken. Bereits jetzt zeigt sich ein Mitarbeiter-Wettbewerb unter den Trägern der Jugendhilfe.
„Wir benötigen einen breiten fachlichen Diskurs auf kommunaler-, Landes- und Bundesebene wie
diese Mammutaufgabe gelingen kann. Hierzu gehören auch neue, kostenfreie Ausbildungsangebote wie beispielsweise zum Quereinstieg oder das duale System. Eine Fachkraftoffensive, gute Rahmenbedingungen und auch eine angemessene Bezahlung für die Mitarbeiter*Innen in KiTas und anderen pädagogischen Bereichen, “ so Jörn Puhle abschließend.
28.09.2018

7. Juli 2019