Kücknitz traf Gröpelingen

(Dieser Artikel steht auch als pdf zum Download zur Verfügung)

Zur Abschlussveranstaltung der Schleswig-Holsteinischen Kommunalwahl 2003 unterstützte uns der Ortsverein aus Bremen-Gröpelingen. Wir hatten diesen Ortsverein angeschrieben, um Erkenntnisse und Tipps aus einem Stadtbezirk zu erhalten, der ähnliche Strukturprobleme aufweist wie Kücknitz.
Die Bremer kamen mit Infomaterial, aber auch essbaren Spezialitäten. Besonders Renate Gröpel engagierte sich gern als Fremdenführerin, so konnten unsere Unterstützer auch dem Günter-Grass-Haus einen Besuch abstatten.
Der Gegenbesuch fand am 24. 05. 03, einen Tag vor den Wahlen zur Bremischen Bürgerschaft statt.
Für die Anreise war die Bahn gewählt worden, fünf Genossinnen und Genossen – darunter die Landtagsabgeordnete Renate Gröpel und die Bürgerschaftsabgeordnete Ulrike Siebdrat – teilten sich ein Wochenendticket. Wir trafen uns auf dem Wochenmarkt, wo wir u.a. von Henning Scherf über die Besonderheiten und Probleme des Stadtteils orientiert wurden. Beeindruckend war für uns der Wahlkampfstil in Bremen, der sich doch sehr von dem hiesigen unterscheidet – insbesondere die Verkörperung der SPD durch Henning ist wohl derzeit einzigartig in Deutschland gewesen.

16. August 2019

23.08.2019 10:09 Thorsten Schäfer-Gümbel im Interview