Pressemitteilung zur Hinterlandanbindung

PRESSEINFORMATION
zur Hinterlandanbindung der festen Fehmarnbeltquerung Das St. Florians Prinzip greift nicht Das Sankt-Florians Prinizip bezeichnet Verhaltensweisen, potentielle Bedrohungen oder Gefahrenlagen nicht zu lösen, sondern auf andere zu verschieben. So ist es bei Wikipedia zu lesen und genau das betreiben die beiden Bürgerinitiativen, die zum Bau der X-Trasse aufrufen. Dieses Verhalten kritisiert der SPD Ortsverein Kücknitz ausdrücklich.

„Die betroffenen Bürger sollten sich zusammensetzen um das beste Ergebnis für ALLE herauszuholen und sich nicht darauf konzentrieren das Problem anderen vor die Tür zu kehren. Zur kritischen Auseinandersetzung gehört für mich auch ausdrücklich das Hinterfragen des Gesamtprojektes“, so Jörn Puhle, Vorsitzender des Ortsvereins Kücknitz. Der SPD Ortsverein Kücknitz hat bereits im Frühjahr eine öffentliche Veranstaltung zur Hinterlandanbindung in Dänischburg durchgeführt. Hier haben Bausenator Franz Peter Boden, die Landtagsabgeordnete Sandra Redmann, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD Bürgerschaftsfraktion Jörg Hundermark und Jörn Puhle auf diverse Probleme und Fragen hingewiesen. Folgende Fragen wurden u.a. diskutiert und sind bis heute nicht ausreichend beantwortet: 

Stresstest für den Lübecker Hauptbahnhof, der als Nadelöhr gilt. 

Muss das Schienennetz Lübeck-Hamburg ausgebaut werden? Auswirkungen auf den Personenverkehr 

Sofortige Abschaffung des Schienenbonus, was höhere Lärmschutzauflagen zur Folge hätte. 

Gesamtkosten der Hinterlandanbindung, wie hoch sind diese wirklich? 

Auswirkungen auf den Lübecker Hafen

Der SPD Ortsverein Kücknitz ruft alle Lübecker und insbesondere die Bewohner Dänischburgs sowie die Bewohner rund um den Lübecker Hauptbahnhof auf die Veranstaltung am kommenden Montag um 19:00h. in der Schwartauer Krummlandhalle zu besuchen und ihre Meinung kund zu geben.

10. Dezember 2019