SPD-Ortsverein Lübeck-Kücknitz

Nachrichten zum Thema Landespolitik

 

16.09.2013 in Landespolitik

Pressemitteilung zur Hinterlandanbindung

 
PRESSEINFORMATION
zur Hinterlandanbindung der festen Fehmarnbeltquerung Das St. Florians Prinzip greift nicht Das Sankt-Florians Prinizip bezeichnet Verhaltensweisen, potentielle Bedrohungen oder Gefahrenlagen nicht zu lösen, sondern auf andere zu verschieben. So ist es bei Wikipedia zu lesen und genau das betreiben die beiden Bürgerinitiativen, die zum Bau der X-Trasse aufrufen. Dieses Verhalten kritisiert der SPD Ortsverein Kücknitz ausdrücklich.
 

19.03.2013 in Landespolitik

Stellungnahme der Hansestadt Lübeck zur X-Trasse

 
Auch die Hansestadt Lübeck hat sich zum Thema Hinterlandanbindung und Trassenführung positioniert.

Sie kommt zu dem Ergebnis:

"Die in den Planungsunterlagen Umweltverträglichkeitsstudie (UVS) und der Raumverträglichkeitsuntersuchung (RVU) als Vorzugsvariante A1 (Ausbau der Bestandstrasse) bewertete Trassenführung ist nachvollziehbar begründet und wird aus Sicht von Naturschutz, Landschaftsplanung, Immissionsschutz und Klimaschutz befürwortet. Die beiden das Lübecker Stadtgebiet querenden (Neubau-)Trassenvarianten X1 und X2.1 werden dagegen abgelehnt."

Die Stellungnahme mit Begründung können Sie hier einsehen.
 

13.03.2013 in Landespolitik

X-Trasse: Wehren Sie sich!

 
Liebe Bürgerinnen und Bürger in Dänischburg, Siems, Wallberg und Rangenberg,

noch bis zum 25.03.2013 können Sie eine Stellungnahme zum Raumordnungsverfahren des Landes Schleswig-Holstein einreichen.
Wir zeigen Ihnen wie:
 

05.05.2012 in Landespolitik

VERNÜNFTIG, VERLÄSSLICH, VERTRAUENVOLL

 
Torsten Albig
Es geht um die Gestaltung des Landes gemeinsam mit den Menschen
Gastbeitrag von Torsten Albig.


Lübeck ist Stadt der Wissenschaft 2012. In kaum einer anderen Stadt ist es so einfach möglich, das Miteinander von Innovation und Forschung mit Geschichte und Kultur zu verknüpfen und zu erleben. Der Erhalt des Weltkulturerbes Lübecker Altstadt ist mir daher ebenso wichtig wie die Hochschule. Beides steht für mich nicht zur Debatte – und tat dies auch nie!
 

24.04.2008 in Landespolitik

Kücknitz traf Gröpelingen

 
(Dieser Artikel steht auch als pdf zum Download zur Verfügung)

Zur Abschlussveranstaltung der Schleswig-Holsteinischen Kommunalwahl 2003 unterstützte uns der Ortsverein aus Bremen-Gröpelingen. Wir hatten diesen Ortsverein angeschrieben, um Erkenntnisse und Tipps aus einem Stadtbezirk zu erhalten, der ähnliche Strukturprobleme aufweist wie Kücknitz.
Die Bremer kamen mit Infomaterial, aber auch essbaren Spezialitäten. Besonders Renate Gröpel engagierte sich gern als Fremdenführerin, so konnten unsere Unterstützer auch dem Günter-Grass-Haus einen Besuch abstatten.
Der Gegenbesuch fand am 24. 05. 03, einen Tag vor den Wahlen zur Bremischen Bürgerschaft statt.
 

Die SPD Kücknitz-Travemünde ist jetzt auch bei Facebook vertreten!

 

letzte Aktualisierung

16. August 2019

 

Vorsitzende

1. Vors. - Jörn Puhle
Stellv. Vors. - Ulrike Siebdrat

 

Zähler

Besucher:307495
Heute:15
Online:1
 

WebsoziInfo - News

23.08.2019 10:09 Thorsten Schäfer-Gümbel im Interview
„Vermögensteuer wird keine Arbeitsplätze gefährden“ Das Interview auf rp – https://rp-online.de/politik/deutschland/kommissarischer-spd-chef-thorsten-schaefer-guembel-vermoegensteuer-wird-keine-arbeitsplaetze-gefaehrden_aid-45256001

Ein Service von websozis.info